Brücke

Format: Fachagentur für Geographie & Service

Anliegen:
Klarheit. Sinn, Wert, Wirken. Nachhall, Umsicht, Überblick.

Aufgabe:
Verankern, Orientieren, Navigieren. Leiten, Dienen, Wirken.

Werkform: Profile, Projekte, Programme.

Werkzeuge: Bausteine, Module, Support und Service.

Methoden:  Physische Geographie, Historische Geographie, Ethnographie, Kulturökologie.


Leitsternzeit - Welcome to the Bridge. (c) pixelio/ harley keen

Crew - Steuerbord

Inhaberin & Geschäftsführung - Bettina Gies

Meine Familie verbindet Stadt und Land.
Stammt aus Dörfern Westfalens und der Schweiz,
Thüringens und des Nassauer Lands.

Verbunden im jahrtausendealten Schmelztiegel
an Rhein und Main.

 
Unsere Wurzeln liegen in der Arbeit mit dem Land.
In Handwerk, Geist und Gastfreundschaft.

Geographie, Unternehmung, Kulturschaffen
verbinden diese Pole.

Mit klarem Blick auf Sinn, Wert und Tiefenschärfe.
Auf Gemeinwohl und Nachhaltigen Nutzen.

Für Gäste, Freunde, Partner.
Für Menschen, Orte und ihren Planeten.

bg by oli imhoff

Abschluss:

Diplom-Geographin. Externe Promovendin.

Hochschulen:

Geographisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
School of Geography, University of New South Wales, Sydney/Australia

Fächer:

Geographie, Botanik, Geologie, Ethnologie.

Schwerpunkte:

Kulturökologie, Wirtschaftsgeographie, Fraktale Geometrie, Komplexitäts- und Nachhaltigkeitsforschung.

Interessen:

Nachhaltigkeit. Ganzheitlichkeit. Tradition und Innovation.
Kulturen, Unternehmen und Gemeinschaften.

Small Business Development, Community Studies, Innovationsforschung,
Agrargeographie, Textilindustrie, Regional- und Quartiersentwicklung.

Training:

Gemeinwesensarbeit. Kulturökologie. Permakultur. 
Klassische altsprachliche Ausbildung, natur- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Anwendungen.
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Interdisziplinäres und interkulturelles Arbeiten.
Projekte seit 1991. Praxis seit 1984.

Methoden:

Ganzheitliches Leiten, Begleiten und Entwickeln. 
Forschen und Planen, Beraten und Umsetzen in Konzeption, Organisation und Logistik.
Koordinieren, Ausführen, Absichern, Auswerten.

Historische und Kreative Konzeption, Inszenieren, Produzieren, Darstellen, Erzählen. Geschichten erzählen.

Ehrenamt:

Seit 2014
Medical Sponsor der Rhine River Rhinos e.V.

 

Werdegang:

2017

2017 'Bachpatentage'
Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz  - Externe Koordination und Strategische Beratung

2011- 2017
Schriftführung im Vorstand des Freundeskreises der Abtei St. Hildegard e.V., Rüdesheim - Eibingen

2003 - 2017
Etablierung, Entwicklung und Leitung im Mysterienspiel für Hildegard von Bingen,
Wallfahrtskirche Rüdesheim-Eibingen
 

 

2016

Präsentation Rüdesheim am Rhein - 'Best Christmas City 2016' - Publikumspreis der Messe Frankfurt GmbH

Profile 'Weingut Lill' und 'EPONA - Pferdekultur im Blauen Land' 

Veranstaltungssaison 'meet &more'

2015

SCHOLA g.UG  zieht nach Wiesbaden.

Beginn der Projektarbeit für Kleinere und Mittlere Unternehmen.


2013


Veröffentlichung "Advent im Rheintal - Weihnachten in aller Welt", tredition Hamburg.


2011 - 2013
Projektleitung im Projekt "Hildegard von Bingen: Virtus et Vitium. Licht. Schatten. Mensch."

 

2011
Umfirmierung der Agentur in "50°N e.K. - Geographie und Service"

Ausgründung des gemeinnützigen Trägers
SCHOLA - Gesellschaft für Geschichte und Brauchtum im Rheintal gUg


2010 Beginn der Öffentlichkeitsarbeit für den Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim am Rhein


2009 - 2011 Begleitung des "Wirtschaftsforums Mainz-Neustadt"

2005 - 2011 Aufträge im Rahmen der Fachkampagne "Aktion Blau" des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht in Rheinland-Pfalz"

2005 - 2011 Teammanagement und Begleitende Organisation der Herrenmannschaft des AFC Wiesbaden Phantoms e.V. (German Football League/GFL)

2005  Beginn der externen Promotion im Fachbereich Geographie

2003 - 2011 Projektaufträge Gewerbe-Entwicklung auf Stadtteilebene

Stadt-Entwicklungsgesellschaft (SEG) und Wohnungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden


2003
Spielleitung im Mysterienspiel für Hildegard von Bingen - Wallfahrtskirche Eibingen

2003 Heirat mit Axel Krüger, Wiesbaden

2001 Beginn Projektarbeit für den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen GmbH, Rüdesheim am Rhein


2000 "Gutenberg! - Ein Spiel für eine Stadt und ihren Sohn" - EXPO 2000 in Hannover

Konzeption - Produktion - Ausführung für den Medienverbund ARGE M im Auftrag der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz



1999 7. Mai  Gründung der Agentur "50°N - Erlebnisse an Rhein und Taunus e.K."

Erstprojekt: Büro- und Veranstaltungsorganisation im Agendabüro der Landeshauptstadt Wiesbaden (via PlanWerkStadt e.V.)

 

1998
Abschluss als Diplom-Geographin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz - Professor Dieter Uthoff

Abschlussarbeit: "Wiederbelebung des Flachsanbaus in Mitteleuropa"

Erstabsolventin Existenzgründungstraining bei "Berufswege für Frauen e.V.", Wiesbaden.

 

1997
Beginn der Tätigkeit im thematischen Tourismus

Ressortleitung Rheingau im Verein "Geographie für Alle" e.V.

 

1996 Forschungspraktikum UNSW, Sydney, Australien, Lehrstuhl Prof. Marylin Fox

Schwerpunkte: Kulturökologie, Biogeographie, Bodenkunde

 

1990 Abitur am Dilthey-Gymnasium Wiesbaden

Auszeichnung für besondere Leistungen in Alten Sprachen

Beginn des Studiums an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

 

1985 Erste Veranstaltungsorganisation

 
Jahrgang 1971

 

 

 

Crew - Bugprofil

Format - Fachagentur für Geographie & Service

Anliegen - Klarheit, Sinn, Wert und Wirkung. Nachhalt, Umsicht, Überblick.

Aufgabe - Verankern, Orientieren, Navigieren. Leiten, Dienen, Leisten.

Werkform - Profile, Projekte, Programme.

Werkzeuge - Bausteine, Module, Support und Service.

Methoden -  Physische Geographie, Historische Geographie, Ethnographie, Kulturökologie.

 

Leitsternzeit - Welcome to the Bridge. (c) pixelio/ harley keen

Klarheit, Wert und Sinn

in Konzepten und Projekten. Strategien und Recherchen. Diensten und Leistungen. 

Beraten und Begleiten

in Lösungen zu Standort, Profil und Raumbezug.
In Fachkampagnen, Produktionen und Programmen.
In Gastfreundschaft, Werkstätten und Spielkonzepten. 

Klares Ziel. Klares Ergebnis.

Als Geographen forschen, beraten und gestalten wir.
Setzen um und führen aus. 
Machen Sinn. Schaffen Wert. Und Ergebnis.

Our Offer

Consulting & Services in Concepts and Projects.
Research and Strategies. Support & Performance.

Solutions on Space, Profile and Location.
Content and Cultural Campaigns.

 Games and Hospitality. Festivities and Programs.
Orientated in Outcome and Effect.

Being Geographers
we explore and consult, we create and produce,  we design and perform.